Studienziel

Veränderungen begreifen Sie als Chance zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung und zur Entwicklung Ihrer Organisation.

Ihr Alltag ist geprägt von der Notwendigkeit, immer wieder Neues anzunehmen. Sie selbst wollen im Zusammenwirken mit anderen Menschen Neues lernen, ausprobieren, eigenes Handeln reflektieren, Erfahrungen austauschen und fundiertes Feedback bekommen. Das CAS in Business Communication greift diese Vorstellungen auf. Wir wollen Ihnen Kommunikationskompetenz auf drei Ebenen vermitteln:
Als Person, in der Gruppe und in der Organisation.

Auf der Individual- und Gruppenebene analysieren wir mit Ihnen die Voraussetzungen erfolgreicher Kommunikation. Dabei geht es darum, Ihre eigenen Anteile an Kommunikationsprozessen zu erkennen und Ihr Selbst- und Fremdbild zu betrachten. Darauf aufbauend trainieren Sie Methoden und Instrumente zu erfolgreicher Kommunikation. Das Ziel: Sie sollen Ihre Stärken erkennen und ausbauen, Sie sollen authentisch und glaubwürdig kommunizieren können.

Außerdem werden Sie besondere Werkzeuge und Methoden kennen lernen und trainieren, die Ihnen helfen, Planungs-, Arbeits- und Entscheidungsprozesse zu moderieren und zu leiten. Sie sollen in die Lage versetzt werden, Ihr Projekt, Produkt, Ihre Organisation oder sich selbst als Führungskraft in unterschiedlichen Situationen ansprechend, zielgruppengerecht und überzeugend zu präsentieren. Hierzu werden Sie sich unter anderem mit Ihrer Körpersprache, Ihrem spontanen oder geplanten rhetorischen Auftreten und Ihrer schriftlichen Ausdrucksweise beschäftigen und Erstaunliches dazulernen.

In den Studienteilen, die sich mit der Organisation befassen, wollen wir Sie mit vielen Aspekten moderner Unternehmenskommunikation vertraut machen. Dabei beschäftigen Sie sich auch mit interkulturellen Problemen, die entstehen, wenn global kommuniziert wird. Wir werden Sie in die Lage versetzen, mit ganz unter- schiedlichen Interessengruppen im Innen- und Außenverhältnis Ihrer Organi- sation erfolgreiche Kommunikationsnetze aufzubauen, die Spielregeln und Kommunikationsmuster Ihrer Organisation zu reflektieren und künftig über die für Ihre Organisation geeigneten Kommunikationstechniken zu entscheiden.

Mit dem CAS in Business Communication sollen Sie Ihre praktische, soziale und kommunikative Managementkompetenz vertiefen und ausbauen. Wir wollen Ihnen Zugänge zu den noch brach liegenden oder wenig trainierten eigenen Potentialen erschließen und Ihnen helfen, den betrieblichen und auch privaten Alltag - weit über rein fachliche Qualifikationen hinaus - bewusster und erfolgreicher zu gestalten.